Vermittlung: Kleintiere

Bitte denken Sie daran, dass fast alle Kleintiere sehr sozial leben und Einzelhaltung Tierquälerei wäre!

Zudem brauchen diese Tiere meistens viel mehr Platz, als die Tierzubehör-Industrie uns glauben machen will.
So sind die meisten im Handel erhältlichen Käfige für Nagetiere völlig ungeeignet.
Hier finden Sie Beispiele für artgerechte Hamsterheime und Meerschweinchenheime.

Wir haben die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Kleintieren für Sie zusammengestellt. Drücken Sie einfach auf das entsprechende Bild, um zur Infoseite zu kommen:

Die unten gezeigten Tiere stellen nur eine Auswahl unserer Vermittlungsfälle dar.

Wir haben immer wieder Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Farbratten oder Hamster in unserer Vermittlung. Für Vermittlungsanfragen nutzen Sie bitte unser Vermittlungsformular.

• Sherlock und co (7)
  • Sherlock und co (1)
  • Sherlock und co (2)
  • Sherlock und co (6)
  • Sherlock und co (5)
  • Sherlock und co (4)
  • Sherlock und co (3)

Sherlock, Holmes und Watson

Hanuta, Haribo & Halva

Die drei Hoppler sind ungeplante Nachkommen aus der unüberlegten Anschaffung von Zwergkaninchen. Wie so oft hatte der Vorbesitzer nach Kurzem keine Lust mehr auf Kaninchenhaltung und so landete das Elterntier samt (teils neugeborenen) Zöglingen bei uns im Katzenhaus.
Einige Geschwister und die Mama haben bereits ein neues Zuhause gefunden.
Und auch Hanuta, Haribo und Halva möchten nun schnellstmöglich in ein artgerechtes neues Daheim umziehen.
Die drei Kaninchen sind geschützte Außenhaltung gewöhnt und möchten auch künftig mindestens zu zweit – besser noch als Gruppe - in einem ausreichend großen, abwechslungsreich gestalteten Gehege leben.
Anfragen bitte über das Vermittlungsformular auf unserer Homepage.

Wir vermitteln Kaninchen nicht in reine Käfighaltung. Die im Handel erhältlichen Plastikkäfige sind definitiv nicht tiergerecht, auch nicht die größten Modelle!
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern bei  Fragen zur artgerechten Unterbringung und Fütterung von (Zwerg-)Kaninchen.

Steckbrief Hanuta und co:

• m, w
  • geb. 21
  • teils Löwenkopf-Mix
  • Weiss (teils schwarze Tupfen)
  • im KH seit 06/21
  • Hanuta_Haribo_Halva (1)
  • Hanuta_Haribo_Halva (2)
  • Hanuta_Haribo_Halva (3)
  • Hanutaundco (3)
  • Hanutaundco (2)

• Flips (3)
  • Flips (2)

Flips

Die zutrauliche Kaninchendame Flips wurde auf einem abgelegenen Parkplatz gefunden und konnte gesichert werden. Von allein kann sie kaum dorthin gelangt sein, aber wie es wirklich war, bleibt wohl das Geheimnis von Flips.
Aus Platzgründen muss die aufgeweckte Hopplerin derzeit mit Meerschweinchengesellschaft vorlieb nehmen, wir möchten sie aber schnellstmöglich zu Artgenossen vermitteln.
Flips ist geschützte Außenhaltung gewöhnt und möchte auch künftig mindestens zu zweit – besser noch in einer Gruppe - in einem ausreichend großen, abwechslungsreich gestalteten Gehege leben.

Degus Detlef & co.

Aus einem Animal Hoarding-Fall sind 15 Degus bei uns untergekommen. Anfangs war ‚Ruhe, Ruhe, Ruhe‘ die Devise, denn die kleinen Nager mussten sich zunächst bei uns eingewöhnen.

Mittlerweile sind sie viel zahmer, fressen aus der Hand und sind bereit für den Umzug in ein neues, artgerechtes Zuhause.

Die Haltung von Degus erfordert ein gründliches Informieren über die artgerechte Haltung. In Gruppen von mindestens 3-4 Degus können sie ihr Sozialverhalten richtig ausleben. Dabei sind ausreichend Platz und verschiedene Ebenen des Domizils zu beachten. Degus benagen alle Gegenstände, Plastik- und Kunststoffteile sind daher tabu. Auch bei der Ernährung gibt es einiges zu beachten.

Wer sich für die originellen Fellnasen interessiert, füllt bitte unser Anfrageformular auf unserer Homepage aus. Wir unterstützen Sie zudem gerne, wenn Sie Fragen zur Haltung und Ernährung der Nager haben.

• Degu_mehr (1)
  • Degu_mehr (2)
  • Degus_Oktober_21 (5)
  • Degus_Oktober_21 (6)
  • Degus_Oktober_21 (7)
  • Degus_Oktober_21 (1)
  • Degus_Oktober_21 (2)
  • Degus_Oktober_21 (3)
  • Degus_Oktober_21 (4)

• Isy2

Isy

Gattung: Chinchilla

Farbe: Black Ebony

Alter: ca. 10 Jahre

Geschlecht: männlich, nicht kastriert

Charakter: eher schüchtern und unterwürfig

Krankheiten: keine bekannt

Chinchilla Isy hat sich leider mit seinem Mitbewohner zerstritten, so dass er dringend ein neues Zuhause sucht.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:  Tel. 01742492005

Der Tierschutzverein Markgräflerland e.V. weist darauf hin, dass dieses Tier nicht über den Verein vermittelt wird. Für Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an den im Text angegebenen Kontakt.