Vermittlung: Katzen

Auf dieser Seite finden sie die derzeit zur Vemrittlung stehenden Katzen. Es ist uns wichtig, dass unsere Vermittlungstiere gesund und gekennzeichnet in ihr neues Zuhause umziehen. Um diesen Standard zu gewährleisten, müssen wir auf eine Schutzgebühr und einen Schutzvertrag bestehen. Im Interesse der Tiere bitten wir Sie hierfür um Verständnis.

Unsere Schutzgebühren:

Entwurmt

Geimpft

Gechipt

Kastriert

Schutzgebühr

1 Mal

60€

2 Mal

100€

2 Mal

150€

Hinweise:

• Für Vermittlungsanfragen nutzen Sie bitte unser Vermittlungsformular
  • Gelegentlich kann es zu Ausnahmen bei der Höhe der Schützgebühr kommen. Wir bitten um ihr Verständnis
  • Wir vermitteln unsere Katzen nicht in reine Wohnungshaltung (auch nicht in Wohnungen mit gesichertem Balkon)! Nach einer Zeit der Eingewöhnung im neuen Zuhause sollen unsere Tiere Freigang genießen können.
  • Viele unserer Katzen sind scheu und noch nicht an Menschen gewöhnt. Wir weisen darauf hin, dass wir diese Katzen nicht nach schon einem einzigen Besichtigungstermin vermitteln. Wir erwarten, dass sich der potentielle neue Besitzer mehrfach Zeit nimmt, um unsere Tiere kennen zu lernen. Kommt deshalb bitte mehrfach zu uns ins Katzenhaus und freundet euch mit den Stubentigern an. Dann klappt es auch mit der Eingewöhnung in euren vier Wänden sicherlich viel besser
  • Mehrfach-Besuche im Katzenhaus sind aufgrund der Corona-Beschränkungen derzeit nicht möglich. Deswegen vermitteln wir momentan keine unserer scheuen Langzeitbewohner. Sobald Kontakt wieder ohne Einschränkungen erlaubt ist, können Besuchstermine für unsere schüchternen Samtpfoten wieder telefonisch vereinbart werden.

Katzenkinder

Der „Traumzuhause-Faktencheck“ für unsere Katzenkinder:

• Im neuen Zuhause haben wir auf jeden Fall Freigang (nach der Eingewöhnung)?
  • Du nimmst mindestens zwei Babykatzen bei Dir auf?
  • Du lässt uns im entsprechenden Alter kastrieren?
  • Wir sind anfangs nicht den ganzen Tag allein zu Hause?
  • Du füllst das Vermittlungsformular auf der Homepage aus und meldest dich nicht auf Facebook, E-Mail oder WhatsApp, wenn Du Dich für uns interessierst?

Hast Du alle Fragen ganz ehrlich mit JA beantworten können?

Dann freuen wir uns, wenn Du telefonisch einen Kennenlerntermin vereinbarst! Mittlerweile sind wir alt genug und freuen uns auf ein neues Daheim bei liebevollen Familien mit viel Zeit für uns!

Ist eine NEIN-Antwort dabei?

Bitte bewirb Dich nicht für ein Katzenbaby, denn die Menschen im Verein haben feste Bedingungen für unsere Vermittlung, die nicht verhandelbar sind. Sie nehmen ihre Verantwortung, für uns das richtige Zuhause zu finden, sehr ernst.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Liebe Miaus von den kleinen Samtpfoten!

• Henry (3)
  • Henry (2)

Henry

Unser lieber 4 jähriger Main Coon Kater, etwas zurückhaltend aber durchaus menschenbezogen braucht schnellst möglich ein eigenes zuhause bei katzenerfahrenen Mensch* innen mit gesichertem Balkon / Freigang.
Henry lebt seit 5 Monaten bei uns mit 7 anderen Katzen aus dem Tierschutz.
Er wurde vor Weihnachten aus katastrophalen Haltungsbedingungen gerettet: verwurmt, durchfallkrank, kotzend, stark untergewichtig mit schlechten Blutwerten, Herzgeräusch, verfilzt, ungeimpft und Nikotin-abhängig !!!
Nach ausgiebiger medizinischer Versorgung, hingebungsvoller Pflege, frischer Luft und viel Bewegung ist HENRY jetzt bereit in sein eigenes Zuhause zu ziehen. Die Blutwerte sind normal, das Herzgeräusch verschwunden, Magen und Darm ausgeglichen (er sollte mit fettarmer Nahrung versorgt werden, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten), er hat zugenommen, tolle Muskeln bekommen (durch Treppensteigen und rennen im Garten), die Atemwege sind ok , das Fell wird langsam besser, (den Filz lässt er sich noch nicht rauskämmen, er ist sehr empfindlich auf Ziepen), er spielt, geht spazieren und kontrolliert täglich sein Revier.
Da er leider an einer Stomatitis leidet (chron. Rachen- und Zahnfleischentzündung) wird er 4 wöchentlich mit Cortison behandelt. Darunter geht es ihm im Moment gut. Allerdings kann er deshalb vorerst nicht geimpft werden, da das Cortison die Immunisierung weitgehend verhindert.
HENRY ist ein klasse Bursche, rassetypisch an allem interessiert. Er lässt sich am ganzen Körper anfassen, und am liebsten den Bauch kraulen. Das Beste ist aber draußen zu sitzen und die Nase in den Wind zu halten !
Da mein alter Kater Prinz ihn absolut nicht leiden kann, und die beiden Kater deshalb separiert leben müssen, suche ich DRINGEND ein eigenes Revier für den schönen Henry.
Er wird als Einzelkater oder evtl. zu einer Katze vermittelt; nach positiver Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und mit Schutzgebühr.

Der Tierschutzverein Markgräflerland e.V. weist darauf hin, dass dieses Tier nicht über den Verein vermittelt wird. Für Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an den im Text angegebenen Kontakt.

Wer ernsthaftes Interesse, viel Zeit, Platz und Liebe für HENRY hat meldet sich bitte unter

uschi.bieligk@gmail.com

Benga

Weitere Informationen erhalten Sie unter:  Tel. 07631/13503

Benga ist sehr scheu, hat er Vertrauen geschlossen, dann ist er verschmust und fordert auch Streicheleinheiten.
Lärm und laute Geräusche mag er gar nicht.
Erhebt mann die Stimme ist er sofort eingeschüchtert.
Mit anderen Katzen  kann er draußen gut.
Benga sollte in einen ruhigen Haushalt ohne Kinder vermittelt werden und unbedingt auch Freigang haben.
Tags über schläft er meist zurückgezogen und ist Nachts auf Achse.

Steckbrief Benga

• m, kastriert
  • geb 9, 2015
  • benga (2)
  • benga (1)
  • benga (3)
  • benga (4)
  • benga (5)

Bella, Charly, Cleo & Maja

Liebe Katzenfreunde,
wir vier Fellnasen haben eine glückliche Zeit bei unserer Katzenmama verbracht und dachten, das bleibt für immer so. Doch leider wurde unser Frauchen sehr krank und ist gestorben. Wir sind immer noch sehr traurig und der Umzug ins Katzenhaus hat uns richtig durcheinander gebracht.
An die neue Umgebung haben wir uns inzwischen halbwegs gewöhnt, aber es fehlt uns eine liebe Bezugsperson, die sich immer um uns kümmert, mit uns spricht und für uns da ist.
Wir wissen, dass es der Wunsch unserer Katzenmama war, dass wir alle zusammen bleiben dürfen. Deswegen suchen wir gemeinsam ein neues Zuhause, auch wenn das mal wieder die Suche nach der „Nadel im Heuhaufen“ ist, wie das Streichelteam immer sagt. Aber sie sagen auch, dass auf die Tierfreunde da draußen Verlass ist in solchen Situationen.
Also, wer kann sich vorstellen, uns allen ein liebevolles Daheim mit späterem Freigang zu schenken? Bitte meldet Euch schnell über das Vermittlungsformular auf unserer Homepage, damit wir uns bald kennen lernen können.
Viele Grüße     Euer Quartett

Steckbrief Bella, Charly, Cleo & Maja:

• w, m, w, w - kastriert
  • geb. 2010/11
  • ELH, EKH, EKH, EKH-Mix
  • schwarz-weiss, schwarz-weiss, schwarz, getigert-weiss
  • geimpft, tätowiert
  • im KH seit 02/22
  • Bella_Charly_undco (3)
  • Bella_Charly_undco (1)
  • Bella_Charly_undco (2)
  • Bella_Charly_undco (4)

• Finn (1)
  • Finn (2)
  • Finn (3)

Finn

Weitere Informationen erhalten Sie unter:  Tel. 07631 13503
(wird weitergeleitet)

Der 3jährige Finn in anfangs vorsichtig fremden Menschen gegenüber (was ja auch gut ist). Doch wenn er merkt, wer zum „Rudel“ gehört, sucht er die Nähe zum Menschen und ist verschmust.
Finn ist ein recht selbständiger Kater, der gern draußen lebt, aber auch gern im Haus an einem kuscheligen Plätzchen verweilt… In seiner jetzigen Familie kommt und geht er ganz nach seiner Lust und Laune.
Er ist ein recht großer Kater mit auffallend tollem Fell, hat keine Nahrungsmittelunverträglichkeit, ist kastriert, tätowiert, regelmäßig geimpft und stubenrein.
Finn wird schweren Herzens abgegeben und sucht daher ein schönes neues Zuhause mit Freigang.

Fairy

Als ich ins Katzenhaus kam, hab‘ ich mir schon heimlich ins Fäustchen gelacht: keiner hat anfangs gemerkt, dass ich vier niedliche Babys in meinem Bauch hatte… Meine Babys sind mittlerweile alle ausgezogen. Nun wäre eigentlich auch für mich die Zeit gekommen, mein Köfferchen zu packen. Es gibt auch viele Leute, die mich gern zu sich nehmen wollen, aber…
Viele schließen von meinem zuckersüßen Äußeren auf mein Wesen. Ich kann tatsächlich auch ganz goldig gucken. Das war’s dann aber auch schon. Auch die Zeit mit meinen kleinen Kätzchen, in der wir vom Team so prima versorgt wurden, hat nichts an meinen Vorbehalten gegenüber Menschen ändern können. Ich habe nach wie vor große Angst; kommt jemand mir zu nahe, knurre ich und trete den Rückzug an. Ich kann auch nicht ausschließen, dass mir in meiner Panik mal die Pfote ausrutscht.
So ganz insgeheim wünsche ich mir zwar, ein eigenes Zuhause bei lieben Menschen zu finden. Aber ich kann einfach nicht in NullKommaNix aus meiner Haut heraus und plötzlich schmusig sein.
Wenn sich Menschen ernsthaft für mich interessieren und wissen, worauf sie sich mit einer Angstkatze einlassen, wird es erst mal viele Besuche bei mir brauchen.
Kleine Kinder kenne ich nicht, sie sollten nicht in meinem neuen Domizil leben. Mit Artgenossen habe ich kein Problem, war immer mit anderen Samtpfoten zusammen. Also sollte auf jeden Fall eine weitere Katze in meinem zukünftigen Daheim leben, so dass wir irgendwann zusammen ins Freie gehen können.
Im Lauf der Zeit lerne ich vielleicht, Vertrauen zu fassen. Das braucht viel Zeit und Geduld. Wer sich also zutraut, mich nicht zu bedrängen, sondern mich so sein lässt, wie ich bin, darf gern die Vermittlungsanfrage auf unserer Homepage ausfüllen

Steckbrief Fairy:

• w
  • kastriert
  • getigert - weiss
  • geimpft, gechipt
  • scheu, nicht anfassbar
  • Im KH seit 08/2021
  • Fairy (1)
  • Fairy (3)
  • Fairy (2)

Mica & Luca

Mica und Luca stammen aus einem Schrebergarten und waren noch sehr klein und in keinem guten Zustand, als sie ins Katzenhaus kamen. Mit der nötigen Medizingabe hat sich das Team nicht gerade beliebt gemacht bei den Katzenkindern…
Mica und Luca sind noch nicht ganz zahm, da muss man noch Geduld haben. Fauchen gehört eben zum Handwerk. Wir denken jedoch, dass Mica und Luca noch so jung sind, dass sie recht bald umgänglich und zutraulicher werden.
Man findet beiden Blackys stets ganz eng aneinander gekuschelt und daher suchen wir für die zwei zusammen ein neues Daheim. Allzu turbulent sollte es dort nicht zugehen. Wer Zeit und Geduld mitbringt, um Mica und Luca zu zeigen, wie schön ein Katzenleben ohne Angst sein kann, und sich ernsthaft für die beiden interessiert, kann die Vermittlungsanfrage auf unserer Homepage ausfüllen. Auch Mica und Luca sollten nach der Eingewöhnungszeit, die wie bei allen scheuen Katzen länger als üblich ausfallen kann, Freigang haben.

Steckbrief Mica & Luca:

• m-w
  • Geb 21
  • schwarz
  • geimpft
  • Im KH seit 11/2021

Yuma & Barts

Die beiden Katzenteenies kamen Mitte 2021 mit ihren Geschwistern ins Katzenhaus. Yuma (alias Black) zog von dort als Gesellschaft für das kranke Brüderchen Jack auf eine Pflegestelle und wir hofften, beide von dort aus zusammen vermitteln zu können. Leider kam es wieder einmal anders als geplant. So fand Yumas Handicap-Brüderchen ein fürsorgliches Daheim. Yuma kam zurück ins Katzenhaus, wo Brüderchen Barts als letzter der Geschwister auf Vermittlung wartete.
Yuma hat sich in der Zeit auf der Pflegestelle von einem scheuen Kätzchen zu einem Turboschmuserle entwickelt.
Und das scheint sich positiv auf Barts auszuwirken, der zwar immer noch vorsichtig ist, aber bei weitem nicht mehr so schüchtern wie zuvor.
Wir möchten die beiden Fellnasen nicht noch einmal trennen und suchen für Yuma und Barts gemeinsam ein liebevolles Daheim bei Menschen mit viel Zeit. Die Möglichkeit zu Freigang nach Eingewöhnung ist Bedingung.
Bitte bewerbt Euch für die zwei knuffigen Jungkatzen über das Vermittlungsformular auf unserer Homepage.

Steckbrief Yuma & Barts:

• geb. 07/21
  • w-m
  • EKH
  • schwarz,  getigert
  • geimpft, gechipt
  • im KH seit 08/21
  • Yuma_Barts (1)
  • Yuma_Barts (2)
  • Yuma_Barts (3)
  • Yuma_Barts (4)

Fabio

Der ca. 1jährige Tigerkater Fabio ist scheu und fürchtet sich vor Menschen. Er lässt derzeit keine Nähe zu. Meist verkriecht er sich in einem uneinsehbaren Versteck (auf dem unteren Foto mit dem ebenso scheuen Feivel).

Geduld und Einfühlungsvermögen sind vom Streichelteam gefragt, die sind vorhanden. Doch oft fehlt neben der Arbeit im Katzenhaus die bitter nötige Zeit, sich einfach mal länger zu den Fellnasen zu setzen und ganz ruhig um Vertrauen zu werben. Das können nur sehr katzenerfahrene und geduldige Menschen im neuen Zuhause leisten. So ein Daheim ist wie die Stecknadel im Heuhafen schwer zu finden, aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Freigang nach der Eingewöhnung ist Voraussetzung für eine Vermittlung.

Steckbrief Fabio

• m-kastriert
  • geb 20
  • getigert
  • geimpft + gechipt
  • scheu und nicht anfassbar
  • auf Pflegestelle seit 08/2021

• Wastl (1)
  • Wastl (2)
  • Wastl (3)
  • Wastl (4)
  • Wastl (5)

Wastl

Wastl kam mit seinen Geschwistern im August 2021 zu uns ins Katzenhaus. Außer ihm und Wickie haben alle schon ein eigenes Zuhause gefunden. Wastl ist ein knuffiges Kerlchen mit einem ausdruckvollen Gesicht. Allerdings kann er noch recht uncharmant sein, wenn man ihm zu nahe kommt. In der Prägungsphase hatte er keinen Menschenkontakt, so muss man sich doppelt anstrengen, damit er Vertrauen fassen kann.
Wastl ist aber überaus neugierig und beobachtet genau, was das Streichelteam im Zimmer so tut. Es wird noch dauern, bis er über seinen Schatten springen und sich heranwagen kann. Leckerchen nimmt er nicht aus der Hand, aber er frisst sie, wenn man sie in seiner Nähe ablegt und zurück tritt.
Was Wastl im eigenen Zuhause benötigt: mindestens ein weiterer verträglicher Artgenosse, Zeit, Zeit und nochmals Zeit, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Wer sich darüber im Klaren ist, dass Wastl nicht innerhalb weniger Wochen zum Schmusekater wird, und ernsthaftes Interesse an ihm hat, darf gern die Vermittlungsanfrage auf unserer Homepage ausfüllen.

Steckbrief Wastl:

• geb. 21
  • Getigert
  • geimpft
  • sehr scheu und nicht anfassbar
  • im KH seit 08/21