Vermittlung: Katzen

Auf dieser Seite finden sie die derzeit zur Vemrittlung stehenden Katzen. Es ist uns wichtig, dass unsere Vermittlungstiere gesund und gekennzeichnet in ihr neues Zuhause umziehen. Um diesen Standard zu gewährleisten, müssen wir auf eine Schutzgebühr und einen Schutzvertrag bestehen. Im Interesse der Tiere bitten wir Sie hierfür um Verständnis.

Alle Katzen vermitteln wir ab einem Alter von ca. 10 Wochen. Sie sind dann geimpft, entwurmt, entfloht und gechipt. Ab einem Alter von 6 Monaten auch kastriert und tätowiert.

Unsere Schutzgebühren:

Babykatzen

ab 10 Wochen bis ca. 1/2 Jahr

Jungkatzen

bis 6 Jahre

Erwachsene Katzen

ab 6 Jahre

nach Absprache

Hinweise:

• Wir vermitteln unsere Katzen nicht in reine Wohnungshaltung (auch nicht in Wohnungen mit gesichertem Balkon)! Nach einer Zeit der Eingewöhnung im neuen Zuhause sollen unsere Tiere Freigang genießen können.
  • Viele unserer Katzen sind scheu und noch nicht an Menschen gewöhnt. Wir weisen darauf hin, dass wir diese Katzen nicht nach schon einem einzigen Besichtigungstermin vermitteln. Wir erwarten, dass sich der potentielle neue Besitzer mehrfach Zeit nimmt, um unsere Tiere kennen zu lernen. Kommt deshalb bitte mehrfach zu uns ins Katzenhaus und freundet euch mit den Stubentigern an. Dann klappt es auch mit der Eingewöhnung in euren vier Wänden sicherlich viel besser
  • Mehrfach-Besuche im Katzenhaus sind aufgrund der Corona-Beschränkungen derzeit nicht möglich. Deswegen vermitteln wir momentan keine unserer scheuen Langzeitbewohner. Sobald Kontakt wieder ohne Einschränkungen erlaubt ist, können Besuchstermine für unsere schüchternen Samtpfoten wieder telefonisch vereinbart werden.

Nuckel

– sucht dringend ein liebevolles neues Zuhause

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an folgenden Kontakt:

Tel. 07633 808928

Katze Nuckel hatte keinen leichten Start ins Leben: als Baby wurde sie halb verhungert zusammen mit ihrem Bruder gefunden. Die beiden lebten unzertrennlich bei ihrer Finderin, bis eines Tages von einem Streifzug nur noch Nuckel verletzt zurückkehrte. Ihr Bruder blieb unauffindbar. Nuckel brauchte eine ganze Weile, um den Verlust zu verarbeiten; ihren „Kummerspeck“ hat sie seither nicht mehr ganz verloren.

Nun steht nach vielen guten Jahren in ihrem Zuhause erneut ein Verlust für Nuckel an: ihr Frauchen muss sie sehr schweren Herzens dringend abgeben; sie wünscht sich für ihren Liebling schnellstmöglich ein schönes Daheim bei liebevollen Menschen.

Die 8jährige Nuckel ist sehr lieb, sucht die Nähe zum Menschen und braucht viele Streicheleinheiten. Auch mit Artgenossen verträgt sich die schwarze Fellnase. Freigang ist wichtig für Nuckel, genauso wie ein warmes Plätzchen nach der Jagd. Oft bringt sie sogar eine Maus als Liebesgeschenk.

Ihren Namen hat Nuckel bekommen, weil sie als Baby bei ihrem Frauchen zwischen Daumen und Zeigefinger genuckelt hat. Diese liebenswerte Eigenheit hat sie bis heute beibehalten.

Wer der völlig problemlosen und unkomplizierten Samtpfote ein Daheim schenken und sie in sein Herz aufnehmen möchte, darf sich schnell unter der angegebenen Telefonnummer melden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:  Tel. 07633 808928

Der Tierschutzverein Markgräflerland e.V. weist darauf hin, dass dieses Tier nicht über den Verein vermittelt wird. Für Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an den im Text angegebenen Kontakt.

• Nuckel1
  • Nuckel2

• Samy (2)
  • Samy (1)
  • Samy (3)

Samy

Samy ist ein intelligenter und unternehmungslustiger Freigeist; er hatte bisher die Möglichkeit zu Freigang und braucht das künftig auch unbedingt, um ausgelastet zu sein.

Sein voriges Zuhause hat Samy verloren, weil er keine Grenzen kennengelernt und sein Frauchen und das Kind gekratzt und gebissen hat. Sicher ist Samy kein Anfängerkater. Wir erleben ihn bislang die meiste Zeit über als netten Kerl. Er möchte jedoch nicht bedrängt werden und lange Schmuseeinheiten sind nichts für ihn.

Samy sucht ein ruhiges Zuhause bei souveränen, katzenerfahrenen Menschen ohne kleine Kinder und ohne allzuviel Trubel. Bei Artgenossen entscheidet bei Samy die Sympathie.

Wir wünschen uns für Samy genau die Menschen, die den Charakterkater so nehmen, wie er nun einmal ist, und ihn sein Ding machen lassen. Rufen Sie an und lernen Sie Samy persönlich kennen.

Steckbrief Samy:

• m, kastriert
  • geb. ca. 2019
  • rot-weiss
  • im KH seit 02/2021

• Camouflage (1)
  • Camouflage (2)
  • Camouflage (3)

Camouflage

Vor mehr als 2 Jahren kam ich zusammen mit vielen anderen Katzen ins Katzenhaus.

Du liebe Güte, das war wie ein Kulturschock, das könnt Ihr mir glauben. Plötzlich redeten die Leute freundlich mit mir, die Futternäpfe waren voll, die Zimmer warm, die Höhlen kuschelig und die Toiletten sauber. Ganz lange traute ich dem Ganzen nicht. Sobald jemand ins Zimmer kam, husch, war ich weg. Bestimmt kannte ich die besten Verstecke von allen.

Tatsächlich bin ich eine ganz unauffällig getigerte Katze ohne Besonderheiten. Wir waren so viele Tigerkatzen in der Gruppe, dass es keiner merkte, ob ich bei Leckerchenrunden dabei war oder aus meiner Höhle zusah. Ich fühlte mich total gut getarnt.

Inzwischen sind viele Kumpels aus meiner Gruppe ausgezogen und mit der Tarnung ist es so eine Sache geworden… Ich kann nicht mehr einfach untertauchen. Trotzdem hab ich so meinen Namen bekommen: Camouflage bedeutet Tarnung.

Die leckeren Kaustängele hole ich mir jetzt ganz gerne ab. Schließlich kann ich nicht alles den anderen Katzen überlassen. Aber nur um es gleich klarzustellen:

Anfassen is nich!

„Im Alltäglichen das Besondere sehen.“ Eine Streichelfrau findet, dass das ganz genau auf mich zutrifft.

Wollt Ihr auch versuchen, in mir unauffälliger Tigerkatze etwas Besonderes zu sehen? Ich suche ein ruhiges Daheim mit Freigang bei liebevollen Menschen ohne kleine Kinder aber gern mit einer anderen Samtpfote. Meldet Euch telefonisch und vereinbart einen Termin. Ich bin gespannt, ob ihr mich trotz Tarnung erkennt.

Steckbref Camouflage:

• w, kastriet
  • geb. ca. 2018
  • getigert
  • im KH seit 08/2018

• Snoopy (7)
  • Snoopy (6)
  • Snoopy (5)
  • Snoopy (3)
  • Snoopy (4)
  • Snoopy (1)

Snoopy

Jungkater Snoopy kam vor zwei Jahren als Katzenbaby aus schlechter Haltung zu uns. Der kleine Tiger hat Zeit gebraucht, bis er lernte, dem Streichelteam zu vertrauen und nicht bei jeder Bewegung in der nächsten Katzenhöhle zu verschwinden.

Doch mittlerweile traut Snoopy sich ganz nah ran – vor allem, wenn es um die geliebten Leckerchenrunden geht. Da ist er ganz vorn mit dabei. Stängele aus der Hand zu nehmen wird derzeit fleißig geübt und klappt schon in ruhigen Momenten. Wird es um ihn herum zu wuselig, nimmt er sicherheitshalber noch die Tatze zu Hilfe, um nicht zu kurz zu kommen.

Snoopy ist überhaupt nicht kamerascheu, sondern lässt sich gern (auch aus der Nähe) ablichten. Wir finden, er hat Model-Qualitäten: sein niedliches Gesicht ist einzigartig und in allen Situationen richtig fotogen. Nur Anfassen – das ist für ihn im Moment noch zuviel des Guten.

Der goldige Knopf hat sein bisheriges Leben im Katzenhaus verbracht, doch jetzt ist es Zeit für ihn, ein eigenes Zuhause zu finden. Menschen mit viel Zeit und Geduld wären die idealen Dosenöffner für Snoopy. Wie bei allen schüchternen Fellnasen in unserer Vermittlung sollten Kinder schon etwas älter und verständig sein, um Snoopy während der Eingewöhnung zu unterstützen und nicht zu bedrängen. Möglichkeit zum Freigang nach angemessener Zeit ist Voraussetzung. Da Snoopy bisher immer in Gesellschaft von Artgenossen gelebt hat, wünschen wir uns für ihn entweder eine verträgliche Erstkatze im gleichen Alter oder die Möglichkeit, mit einem seiner Gartengruppen-Kumpels ins neue Daheim zu ziehen.

Snoopy ist eine unserer scheuen Fellnasen. Leider mussten wir die Erfahrung machen, dass scheue Katzen schon kurz nach ihrer Vermittlung aus dem neuen Daheim entwischt sind. Da die Katzen ihre neue Umgebung noch nicht kennen, ist ohne Bindung zwischen Samtpfote und neuem Halter ein Einfangen beinahe unmöglich. Dieses Schicksal möchten wir unseren zurückhaltenden Katzen ersparen. Interessenten für Snoopy sind daher zu mehreren Besuchen ins Katzenhaus eingeladen, um eine Beziehung zu ihm aufzubauen.

Steckbrief Snoopy:

• m, kastriert
  • geb ca. 2018
  • grau-getigert
  • im KH seit 08/2018

• Maidi (7)
  • Maidi (8)
  • Maidi (4)
  • Maidi (5)
  • Maidi (6)

Ein herzliches Dankeschön an Maidis Paten:
A. S., A. Escher

Maidi

Update 03.03.2021

Unsere schwarze Maidi kam im Jahr 2018 mit zahlreichen anderen Katzen aus schlechter Haltung zu uns ins Katzenhaus. Sie war noch sehr klein, aber die Prägungsphase hatte sie bereits ohne liebevollen Menschenkontakt durchlaufen – und entsprechend schwer fällt es ihr bis jetzt, tiefes Vertrauen in Menschen zu fassen.

Kommt man in das Gruppenzimmer, steht Maidi meist als erste neugierig an der Tür. Sie sucht Aufmerksamkeit, kann aber ihre innere Scheu nicht völlig überwinden. Oft miaut sie leise in einem ganz hohen Ton, als würde sie sich gern unterhalten.

Mit den meisten Katzen der Gartengruppe versteht sich Maidi gut, mit manchen stimmt die Chemie einfach nicht. Wir denken aber, dass Maidi in einem neuen Zuhause auf jeden Fall mit einem Artgenossen leben sollte, denn sie war von Anfang an immer in Katzengesellschaft.

Straßenverkehr kennt Maidi nicht. Daher sollte das neue Daheim ländlich und verkehrsberuhigt liegen. Dann ist nach der Eingewöhnung und dem Aufbau einer Beziehung auch Freigang möglich.

Die schwarze Schönheit mit dem ausdrucksvollen Gesicht wünscht sich katzenerfahrene Dosenöffner ohne kleine Kinder, die sie ohne Druck oder falsche Erwartungen auf ihrem weiteren Weg begleiten. Wenn es ruhig um sie herum ist, nimmt Maidi Leckerchen mit dem Mäulchen aus der Hand. Sobald sie das Gefühl hat, zu kurz zu kommen, krallt sie mit ihrer Tatze nach den Leckerbissen. Mehr Nähe lässt sie nicht zu, sie lässt sich auch nicht anfassen.

Maidi möchte von ihrer neuen Familie mehrfach besucht werden, um sich gegenseitig kennenzulernen und eine Beziehung aufzubauen.

Dies ist aufgrund der Corona-Beschränkungen momentan nicht möglich. Sobald Kontakt wieder ohne Einschränkungen erlaubt ist, dürfen Sie sich telefonisch melden und Besuchstermine vereinbaren.

Stand 2018

Ich besuche wieder einmal bewaffnet mit Kaustängele und anderen Leckerchen die Katzen in der Gartengruppe im Katzenhaus. Kaum hören die Fellnasen das Rascheln der Packungen, tauchen überall neugierige Köpfe aus den Körben auf – die schlauen Tiger wissen genau, dass es jetzt etwas Gutes gibt. Kurz darauf bin ich umringt von unseren Samtpfoten. Ich fange an die Stängele zu zerkleinern und zu verteilen. Einige Katzen nehmen die Stückchen schon ganz zutraulich aus der Hand, andere möchten sie lieber vor sich abgelegt bekommen. Um alle Katzen zu erreichen, drehe ich mich um – und blinzle ungläubig, drehe mich wieder weg und nochmals um… doch wirklich: aus einem niedlichen schwarzen Gesicht schauen mich zwei kugelrunde grüne Augen an. Nanu, diese Katze kenne ich noch gar nicht. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen lange „unsichtbaren“ Zugang handelt, die sich bisher erfolgreich vor mir versteckt hat.

Aber jetzt ist sie da: die zauberhafte Maidi. Ich staune: sie liebt die Stängele und hechtet allen Stückchen begeistert hinterher. Das hat sich bisher auch noch nicht geändert. Aus der Hand nehmen war ihr anfangs noch nicht geheuer, aber in den letzten Wochen hat sie auch das gelernt. Maidi ist mittlerweile meine kleine Stalkerin geworden, immer in der Nähe und auf Leckerchen aus.

Derzeit lässt sich Maidi noch nicht anfassen, aber ich bin sicher, dass nach der bisherigen tollen Entwicklung der kleinen Fellnase auch das möglich sein wird.

Maidi sucht ein liebevolles ruhiges Zuhause bei netten Dosenöffnern ohne kleine Kinder. Sie lebt derzeit recht ruhig mit den anderen Katzen zusammen, daher denken wir, eine verträgliche Erstkatze im neuen Daheim wäre schön für Maidi, dann kann sie sich von diesem Schmuser noch einiges abschauen in Sachen Katze-Mensch-Beziehung. Auch über Freigang, den jetzt noch nicht kennt, freut sich Maidi nach der Eingewöhnung.

Bitte geben Sie der jungen Maidi eine Chance auf ein Leben als Familienkatze, auch wenn sie noch etwas Zeit braucht, um Vertrauen zu fassen. Vereinbaren Sie telefonisch einen Kennenlerntermin – damit Maidi sich von ihrer besten Seite zeigt, halten wir die Kaustängele schon einmal bereit.

A.

Steckbrief Maidi:

• w kastriert
  • geb. ca. 2018
  • schwarz
  • Im KH seit 08/2018

• DSC06135
  • DSC06132
  • DSC06120
  • DSC04174
  • DSC04418
  • DSC04075

Ein herzliches Dankeschön an die Paten unserer Tiger:
Andrea R., C. Sieben, A. Escher und S.A.

Mimi, Lizzy & Charlie

Update 03.03.2021

Im Rahmen einer Kastrationsaktion kamen Mimi, Lizzy und Charlie im Jahr 2016 als wilde Katzenbabys ins Katzenhaus. Und obwohl sie eine großartige Entwicklung hingelegt haben, bemerkt man im Umgang das fehlende Vertrauen in Menschen. Denn die Prägephase im Babyalter verlief für die drei Fellnasen noch auf der Straße und ohne Menschenbezug.

Der wunderschöne Charlie ist von den dreien der zugänglichste. Sobald seine geliebten Kaustängele verteilt werden, kommt er ganz nah und frisst vorsichtig die Leckerchen aus der Hand.

Mimi liebt die Leckerchen auch, nimmt sie aber nicht aus der Hand. Vor ihr abgelegt werden die goodies beschnüffelt und bei Gefallen vertilgt.

Lizzy ist quasi unsichtbar. Sie lebt zurückgezogen in ihrem geliebten Außenhäuschen, solange sich Menschen in der Nähe befinden.

Wir vermuten, dass aus den drei ehemaligen Wildlingen so schnell keine Schmusekatzen werden, denn keinen der drei kann man bislang anfassen.

Trotzdem würden wir uns wünschen, dass sie ein liebevolles Zuhause finden bei Menschen, die sie verantwortungsbewusst versorgen, ihnen ihre Eigenständigkeit zugestehen und langfristig die schönen Seiten des Mensch-Katzen-Zusammenlebens zeigen. Wir vermitteln Mimi, Lizzy und Charlie einzeln, aber da sie Katzengesellschaft von klein auf gewöhnt sind, sollte auf jeden Fall ein verträglicher Artgenosse im neuen Zuhause leben oder einer der Katzenkumpels aus der Gruppe mit ins neue Daheim ziehen.

Da Mimi, Lizzy und Charlie als Babys ins Katzenhaus kamen, kennen sie den Straßenverkehr und seine Gefahren nicht. Ihr neues Zuhause liegt demnach ländlich und verkehrsberuhigt. Freigang wünschen wir uns nach Eingewöhnung und Aufbau einer Beziehung.

Mimi, Lizzy und Charlie möchten bei Interesse öfter im Katzenhaus besucht werden, damit Katze und Mensch eine Verbindung eingehen und sich kennenlernen können. Ein erster Besuchstermin kann telefonisch vereinbart werden. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Vermittlungshinweise.

Stand Mai 2019

Unsere drei prächtigen Tiger Mimi, Lizzy und Charlie warten bislang vergebens auf IHRE Menschen.

Seit über zwei Jahren, also fast ihr gesamtes Leben, haben sie im Katzenhaus verbracht. Mit Artgenossen kommen sie wunderbar zurecht, Menschen gegenüber sind immer noch vorsichtig. Sie nehmen Leckerchen gern aus der Hand, aber Streicheln ist nicht bei allen dreien möglich.

Die drei können einzeln vermittelt werden, in diesem Fall sollte eine verträgliche Erstkatze im neuen Daheim vorhanden sein. Wir suchen ein Zuhause mit Freigang bei liebevollen, geduldigen Menschen.

Mimi, Lizzy und Charlie sitzen auf gepackten Koffern – wohin darf ihre Reise gehen?

Steckbrief für die Tiger:

• w-w-m, kastriert
  • geb. im Herbst 2016
  • getigert
  • geimpft
  • Im KH seit 11/2016

Bibi & Tino

Update 03.03.2021

Seit 2015 sitzen Bibi und Tino bei uns im Katzenhaus – eine unfassbar lange Zeit für ein Katzenleben. Beide Fellnasen sind als Baby im Rahmen einer Kastrationsaktion zu uns gekommen. Bis heute sind die beiden schüchtern – Bibi mehr als Tino.

Tino kennt mittlerweile seine Pappenheimer ganz genau: bei den Leckerchenrunden ist er ganz vorn mit dabei und kann dabei sogar von manchen im Streichelteam vorsichtig gestreichelt werden. Er frisst die goodies ganz sanft aus der Hand.

Bibi ist weniger scheu geworden und bleibt mittlerweile auf ihrem Platz, wenn jemand ins Zimmer kommt. Aus der Hand nimmt sie keine Leckerchen; aber wenn man sie auf den Rand ihres Körbchens legt, dann frisst sie sie mit Genuss. Anfassen ist aber nicht möglich.

Tino und Bibi sind im besten Alter. Auch wenn sie keine Schmusekatzen sind, haben sie ein Leben bei liebevollen Dosenöffnern in einem eigenen Zuhause verdient. Die beiden Samtpfoten müssen nicht gemeinsam ausziehen; da sie jedoch schon immer in Katzengesellschaft gelebt haben und mit ihren Katzenkumpels sehr sozial sind, brauchen sie jeweils einen verträglichen Artgenossen im neuen Zuhause.

Warum Bibi und Tino noch keine einzige Anfrage hatten, macht uns traurig. Wir wünschen uns von Herzen, dass sie endlich eine Chance bekommen. Wer sich für sie interessiert, sollte nach telefonischer Vereinbarung mehrfache Besuche im Katzenhaus einplanen, um sich gegenseitig kennenzulernen. Wir bitten um Beachtung unserer allgemeinen Vermittlungshinweise.

Update 23.02.2020

Für unseren wunderschönen Tino müssen wir jetzt mal eine Lanze brechen! Wir vom Streichelteam sind alle vernarrt in diesen sanften Kater, der sich so toll entwickelt hat. In den Leckerchenrunden ist er ganz vorn mit dabei und kann dabei sogar gestreichelt werden. Auch nimmt er die Leckerlis vorsichtig aus der Hand und traut sich ganz nah heran. Warum er noch keine einzige Anfrage hatte, können wir wirklich nicht verstehen und es macht uns traurig. Natürlich ist er nicht in der ersten Reihe, wenn Interessenten ins Katzenhaus kommen, denn das sind fremde Leute und oft geht es etwas lauter zu als im normalen Katzenhaus-Alltag. Aber genau so wie Tino dem Streichelteam vertraut, so wird er schnell lernen, seiner neuen Familie zu vertrauen. Tino ist ein Kater, der seit seiner Kindheit im Katzenhaus sitzt. Er ist im besten Alter und hat sein Leben noch vor sich. Wir wünschen uns von Herzen, dass Tino endlich eine Chance bekommt, um zu zeigen, was in ihm steckt. Wer sieht sein Potential und öffnet Herz und Haus für unseren Tino?

Bibi ist immer noch sehr zurückhaltend und wahrt ihre Distanz. Doch auch sie ist eine wunderbare Katze, selbst wenn man sie nur mit den Augen streicheln kann, und hat ein eigenes Daheim verdient.

Stand Mai 2019

Wie es sich wohl anfühlt, immer übersehen zu werden?

Bibi und Tino hätten dazu sicher einiges mitzuteilen. Die wunderschönen schwarzen Fellnasen sind seit über drei Jahren bei uns im Katzenhaus. Viele ihrer Kameraden sind seither schon in eigene Familien gezogen. Nur die beiden finden kein Zuhause.

Liegt es am schwarzen Fell? Daran, dass die zwei etwas scheu sind? Oder daran, dass sie nicht mehr klein und niedlich sind wie Katzenbabys?

Wir finden, die beiden eleganten Samtpfoten haben es trotzdem mehr als verdient, endlich das Leben in einem eigenen Daheim mit Freigang kennen zu lernen.

Sie können getrennt voneinander ausziehen, würden sich aber über verträgliche Artgenossen im neuen Zuhause freuen, denn sie mögen Katzengesellschaft. Auch das Anfassen klappt mittlerweile immer besser in den täglichen Leckerchenrunden.

Wer gibt Bibi und/oder Tino die Chance auf einen Neustart? Vereinbaren Sie einen Termin und lernen sie die beiden persönlich kennen.

Steckbrief für Bibi & Tino:

• w-m
  • geb. 2015
  • schwarz
  • geimpft & gechipt
  • Im KH seit 11/2015

• Tino (2)
  • DSC04432 - Kopie
  • DSC04626
  • DSC04627
  • DSC05061
  • DSC06124